Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo trefft ihr euch?

Wir als Mosaikkirche Bergen-Enkheim sind zuhause in unserer superschönen Holzkirche in der Kruppstraße 98, direkt an der Haltestelle "Kruppstraße" (U4/U7) und nahe am Hessen-Center. Ungelogen: Bisher fand ausnahmslos jede Besucherin und Besucher unsere Holzkirche schön – verlieb dich doch gemeinsam mit uns in sie!

Muss ich alles so sehen wie ihr, um bei euch dabei sein zu dürfen?

Nein. Bei uns ist jede und jeder willkommen und viel Platz für gute Fragen und ehrliche Zweifel. Du darfst bei uns in Mosaik aber Glauben einfach mal ausprobieren – und natürlich freuen wir uns, falls du die Sache mit Jesus irgendwann genauso umwerfend findest wie wir.

Wer gehört so zu eurer Gemeinde?

Wir in Mosaik sind zurzeit etwa 50 Leute, die aus Mitgliedern und aktiven Freundinnen und Freunden bestehen. Bei uns gibt es jedes Alter zwischen unter 8 und über 80. Und wir sind bunt: Wir sind Menschen von 4 Kontinenten und mit 12 Muttersprachen. Weitere 100–120 Leute aus Nachbarschaft und ganz Frankfurt kommen im Durchschnitt wöchentlich zu unseren offenen Angeboten. Auch für dich ist in Mosaik ein Platz dabei!

Wie läuft ein Gottesdienst bei euch ab?

Kirche und Gottesdienst bestehen aus Menschen und dem lebendigen Gott in ihrer Mitte. Deshalb sprechen wir im Gottesdienst eine verständliche Sprache. Und deshalb geht es bei uns familiär zu: Wir beginnen mit einer herzlichen Begrüßung. Dann gibt es die Möglichkeit zum Reden mit Gott: Durch gesprochenes Gebet und durch lebendige, moderne Musik. Du kannst laut mitsingen oder sie still auf dich wirken lassen. Im Anschluss hören wir eine lebensnahe Predigt: Darin erleben wir, wie eine bestimmte Passage aus Gottes Wort, der Bibel, uns für unseren Alltag herausfordert und ermutigt. Jeden 3. Sonntag im Monat feiern wir im Anschluss das Abendmahl. Mit Gesang, Gebet und ein paar knackigen Infos schließt der Gottesdienst ab. Am Ende stellen wir uns unter Gottes Segen – sein Versprechen, dass er mit uns geht in unseren Alltag. Nach dem Gottesdienst bleiben wir gerne noch bei Kaffee, Kuchen und gelegentlich zum Mittagessen zusammen und verbringen Zeit miteinander.

Wo kommt der Name Mosaik her?

Gute Frage! Der entstand bei einer Umfrage auf dem Berger Markt, einem Ortsteilfest hier im Frankfurter Nordosten. Das Bild eines Mosaiks spiegelt die Vielfalt unserer Kulturen und Hintergründe wieder. Diese Vielfalt und der Wunsch, Jesus in unseren Nachbarschaften bekannt zu machen, verbinden uns übrigens mit anderen Mosaik-Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet, für die der Name aus Bergen-Enkheim zur Inspiration wurde.

Sprecht ihr nur Deutsch?

Nein. Unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch. In unserer Gemeinde hörst du gelegentlich Englisch und zurzeit auch viel Ukrainisch. Insgesamt kommen bei uns 12 Muttersprachen zusammen – und falls wir doch mal ausnahmsweise vor einer Sprachbarriere stehen, helfen Kreativität, Apps und Umarmungen. Auf Anfrage bieten wir in unseren Gottesdiensten Übersetzung auf Englisch und Ukrainisch an. Übrigens: Wichtig ist uns, dass wir einander verstehen – deshalb sprechen wir im Gottesdienst genauso wie in unserem Alltag.

Wie steht ihr zu theologischen heißen Eisen oder Thema XY?

Alles, was uns in unserem Leben mit Jesus ganz wichtig ist, findest du unter Unser Glaube. Alles, was du da noch nicht beantwortet kriegst, darfst du uns gerne fragen! Jemand aus unserer Gemeinde kommt mit dir ins Gespräch – gern persönlich und am liebsten mit aufgeschlagener Bibel.

Wer entscheidet und bestimmt bei euch?

Die Gemeindeversammlung, d.h. alle Mitglieder unserer Mosaikkirche. Diese berufen das Leitungsteam (im Neuen Testament die sog. Ältesten), die die operativen Entscheidungen treffen und alle drei Jahre neu gewählt werden. Die Gemeindeversammlung bestimmt dabei über wichtige Schritte wie z.B. die Berufung unserer Hauptamtlichen. Übrigens: Unser gemeinsamer Chef ist letztlich Jesus – ihm gegenüber sind Gemeindeversammlung und Gemeindeleitung verantwortlich.

Kann ich bei euch Mitglied werden?

Ja. Wer auf Jesus Christus vertraut, ihn zum Chef seines oder ihres Lebens gemacht hat und getauft ist, kann bei uns Mitglied werden. In der Regel lernen wir einander zunächst eine Weile kennen. Dann treffen wir uns zu einem sog. Mitgliedschaftsseminar, bei dem wir bei einer Tasse Kaffee über unsere Glaubensgrundlagen (siehe Unser Glaube), Werte und Gemeindesatzung quatschen. Passen du und wir zueinander, kannst du im Anschluss Gemeindemitglied bei uns werden.

Wie finanziert ihr euch?

Ausschließlich durch freiwillige Spenden. Wir sind unabhängig vom Staat und den beiden großen Kirchen und erhalten daher keinerlei Kirchensteuer. Was bei uns gespendet wird, fließt direkt in unsere vielfältige Arbeit, unsere Personalkosten und den Erhalt unserer Holzkirche ein. Du findest gut, was wir machen und möchtest uns unterstützen? Hier erfährst du mehr.

Do you guys speak English?

We do. While our common language at church is German, we welcome a number of English-speakers. Feel free to join us – we may provide translations on Sunday morning and we'll be happy to welcome you at one of our smallgroups (Hauskirchen). Come join us!